Patenschaft für Kindergärten

Patenschaft für Kindergärten in Mainz-Laubenheim

Da uns die Zahngesundheit von Kindern sehr am Herzen liegt, engagieren wir uns in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Jugendzahnpflege als „Patenschaftszahnarzt“ für zwei Kindergärten in Mainz-Laubenheim.

Auf Erkundungstour in der Zahnarztpraxis

Im Rahmen der Patenschaft erkunden die Kinder einmal im Jahr unsere Praxis in Mainz-Laubenheim. Es sollen eventuell vorhandene Ängste oder Vorbehalte gegenüber dem Kinderzahnarzt abgebaut werden und der Ort mit positiven Erlebnissen verbunden werden. Wir beginnen den Tag mit einem kleinen „gesuchten“ Frühstück. Es gibt Obst, Gemüse und natürlich auch etwas kleines Süßes. Währenddessen erzählt eine Mitarbeiterin ein paar Dinge zum Thema Ernährung. Danach dürfen die Kinder in kleineren Gruppen in unsere Behandlungszimmer und die Behandlungseinheiten erkunden – da kann man auch einmal ausprobieren, wie die Luft- und Wasserspritze funktioniert, wie man absaugt, wie hoch der Behandlungsstuhl fahren kann oder die Behandlungslampe an- und ausgeht. Es können Fotos von Zähnen gemacht werden und die Kinder dürfen sich gegenseitig mit Mundspiegeln die Zähne anschauen. Wir versuchen alles, um den Kindern die Angst vor dem Kinderzahnarzt und den Geräten zu nehmen, während sie freiwillig und ohne Schmerzen hier sind, damit auch im Ernstfall der Kinderzahnarzt ein Freund sein kann. Natürlich darf auch ein aufgeblasener Luftballon-Handschuh oder ein Mundschutz als Mitbringsel nicht fehlen, damit der Tag in guter Erinnerung bleibt.

Kinderzahnärztin zu Besuch im Kindergarten

In regelmäßigen Abständen besuchen wir darüber hinaus die Kinder in ihrem Kindergarten. Dort wird spielerisch auf die Themen Zähne, Bakterien und Ernährung eingegangen. Mit Handpuppen und jeder Menge Mitmachspielen üben wir gemeinsam das Zähne putzen und am Ende bekommt jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk als Erinnerung.

Was Kinder in frühen Jahren lernen, praktizieren sie meist ihr Leben lang. Die Erzieher in der Kindertagesstätte sind die ersten wichtigen Bezugspersonen außerhalb der Familie, die gesundheitsförderliches Verhalten der Kinder unterstützen und begleiten können. Gemeinsam kann hier erfolgversprechend gearbeitet werden.