Erhaltende Zähne

Endodontologie – Zahnerhalt hat oberste Priorität

Ziel eines jeden Zahnarztes und einer jeden Zahnärztin sollte es sein, Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Dies gilt auch für erkrankte Zähne. Die Endodontologie hilft, Zähne zu erhalten und das Zahnziehen zu vermeiden. Eine häufig angewandte Methode ist dabei die Wurzelbehandlung oder auch die Wurzelspitzenresektion. Unsere Zahnärztin Hanh Geyrhofer ist Spezialistin auf dem Gebiet der Endodontologie und wird einen passenden Heil- und Therapieplan für Sie erstellen.

Wurzelbehandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das Gewebe einer entzündeten oder abgestorbenen Zahnwurzel (häufig auch Zahnnerv genannt) vollständig entfernt und der entstehende Raum neu ausgefüllt. Der Zugang zur Zahnwurzel erfolgt dabei über die Zahnkrone. Der Zahn und das umliegende Gewebe werden während der Behandlung selbstredend sorgfältig narkotisiert, so dass der Eingriff schmerzfrei verläuft. Ursache für die Entzündung können Bakterien sein, welche zum Beispiel durch eine Karies tiefer in den Zahn eindringen konnten. Aber auch durch eine Fraktur oder eine Fehlbehandlung kann es zu einer Entzündung des Zahnnervs kommen. Häufig wird diese Entzündung von starken Schmerzen begleitet, weswegen viele Patienten nach der Wurzelbehandlung eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität erfahren.

Wurzelspitzenresektion

Eine weitere Methode, um eine erkrankte Zahnwurzel zu entfernen, ist die Wurzelspitzenresektion. Die Wurzelspitzenresektion kommt nur in speziellen Fällen zur Anwendung und wird daher weniger häufig durchgeführt. Bei dieser Methode wird die entzündete Wurzelspitze im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs entfernt. Im Unterschied zur Zahnwurzelbehandlung erfolgt der Zugang bei dieser Methode über den Kieferknochen. Trotz der chirurgischen Natur des Eingriffs zählt diese Methode doch zu den endodontologischen Maßnahmen.

Und danach?

Nachdem das erkrankte Gewebe entfernt wurde, wird der Bereich gründlich gereinigt, desinfiziert und verschlossen. Der Zahn ist bei beiden Methoden seiner Vitalität beraubt. Er muss jedoch nicht vollständig entnommen werden und ist gesund und voll einsatzfähig. Da bei der Wurzelbehandlung der Zahn eröffnet werden musste, wird hier in der Regel eine Füllung nötig. Ob eine Füllung ausreicht oder ein Inlay oder eine Krone angefertigt werden muss, entscheidet unsere Zahnärztin – abhängig vom jeweiligen Befund. Alle benötigten Kronen, Brücken oder Inlays fertigt für Sie unser deutsches Meisterlabor.